Instagram Map als sinnvolle Erweiterung für lokale Unternehmen nutzen

Instagram bietet jetzt eine Funktion an, mit der Nutzer lokale Geschäfte in ihrer Umgebung entdecken können, ohne die App verlassen zu müssen.

Die als „Map Search“ bezeichnete Instagram Map ermöglicht es lokalen Unternehmen, bestimmte Informationen anzuzeigen, während Nutzer die Möglichkeit haben, Beiträge zu veröffentlichen, indem sie lokale Geschäfte taggen.

Wie kann ich Instagram Map nutzen?

Nutzer, die Zugang zu dieser neuen Funktion haben, müssen nur auf das Kartensymbol in der oberen rechten Ecke des Discover-Tabs gehen, um Zugang zu Map Search zu erhalten. Von dort aus haben sie Zugriff auf die Karte, auf der hauptsächlich Restaurants und Cafés, aber auch Geschäfte, Unterhaltungsangebote usw. angezeigt werden.

Ähnlich wie bei Google My Business wird in der Instagram Map Funktion beim Anklicken eines Unternehmens eine Seite mit Informationen über den Ort angezeigt, auf der der Name, die Anzahl der Posts, die Entfernung, die Preiskategorie, die Öffnungszeiten und der Link zum Instagram-Konto zu finden sind. Du kannst den Ort dann speichern oder auch an jemanden verschicken. Zudem werden Stories von Personen auf der Map angezeigt, die den Ort in ihrer Story markiert haben.

Wie bei Google Maps ist es auch möglich, Einrichtungen über Schlüsselwörter zu suchen.

Während sich der Markt ständig weiterentwickelt und nie da gewesene Zahlen aufweist, will Facebook nicht hinter Google zurückbleiben. Zweifellos werden diese Entwicklungen zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Warum ist die Instagram Map Search für Unternehmen relevant?

Zunächst einmal steht diese neue Funktion für die Bedeutung, die dem Lokalen heute beigemessen wird. Bei Google zum Beispiel sind 50 % der Suchanfragen lokale Suchanfragen (und die Zahl steigt weiter).

Eine weitere wichtige Zahl ist, dass Instagram erklärt, dass 90 % seiner Nutzer mindestens einem Unternehmen folgen. Daher der Wunsch, immer mehr neue Funktionen zu entwickeln, die für lokale Geschäfte nützlich sind, wie z. B. das Feature „Shops“, das auf Facebook und Instagram verfügbar ist.

Zweitens wird Instagram jeden Monat von vielen Millionen Deutschen genutzt. Ein sehr großes Publikum in einem sozialen Netzwerk, das noch nie so beliebt war wie heute. Eine zusätzliche Plattform wie Instagram ermöglicht es, die eigene Sichtbarkeit im Internet weitgehend zu erhöhen.

Wie erscheint mein Unternehmen in der Instagram Map Search?

Um als Unternehmen von der Instagram Karten-Funktion profitieren zu können, ist die Homogenität der Daten von entscheidender Bedeutung. Daher ist es zunächst einmal sehr wichtig, dass alle Facebook-Seiten aktuell und die Daten auf dem neuesten Stand sind.

Schließlich müssen Unternehmen ihr Konto in ein Instagram Business-Konto umwandeln (falls sie das noch nicht getan haben), um Zugang zu dieser neuen lokalen Funktion zu erhalten.

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert